Unser Leitbild

Die Volkshochschule Bordesholm-Wattenbek (in kommunaler Trägerschaft) ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel der Jugend- und Erwachsenenbildung. Auch Kindern bietet sie ein breites Programm bildungsbezogener Aktivitäten. Die VHS Bordesholm-Wattenbek bildet den Kern der außerschulischen kulturellen, politischen, beruflichen und allgemeinen Weiterbildung im Amt und vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten lebenslang und für alle Lebensbereiche.

Mit über 200 Kursen, Vorträgen und Lehrgängen im Jahr unterstützten wir Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, die an der eigenen Weiterbildung interessiert sind, oder ihre Fähigkeiten an andere vermitteln wollen. Kundenorientierung, Qualitäts-, und Kostenbewusstsein sind für uns selbstverständlich. Als kommunale Volkshochschule tragen wir zur Lebensqualität, Familienfreundlichkeit und Zukunftssicherung der Menschen im Amt Bordesholm bei.

Dabei steht die Volkshochschule für Toleranz, Offenheit, Dialog und aktives Engagement. Es ist die Überzeugung der Volkshochschule Bordesholm, dass alle Menschen ein Recht auf Bildung, freie Entfaltung der Persönlichkeit und gesellschaftliche Teilhabe haben. Bildung für alle bedeutet für uns Bildung unabhängig von sozialer Schicht, Bildungsabschluss und Alter, Religion, Weltanschauung und Staatsangehörigkeit - das gehört zum Selbstverständnis unserer Arbeit. Wir handeln in öffentlicher Verantwortung, sind als Bildungsanbieter Orte für Begegnung, Teilhabe und gesellschaftliche Integration. Wir sind dem Gemeinwohl verpflichtet und berücksichtigen die Belange von Frauen, Kindern und Männern gleichermaßen. Wir leben und fördern Vielfalt im Sinne eines produktiven und wertschätzenden Umgangs mit religiösen und kulturellen Unterschiedlichkeiten. Die vhs Bordesholm-Wattenbek gewährt Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche, Familien, RenterInnen, Arbeitslose, Bürgergeld- und SozialhilfeempfängerInnen.

Das Angebot umfasst ein breit gefächertes hochwertiges und bedarfsgerechtes Programm an Erwachsenenbildung, Beschäftigungsförderung und Familienbildung, wie Sprach-, Musik- und Sportkurse ebenso wie Kurse zur beruflichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bildung, sowie zur Entfaltung der Kreativität. Die Kurse finden in eigenen Kursräumen im Huus an'n Markt in Bordesholm, sowie in Räumlichkeiten der Schulen, Gemeinden und Vereinen statt.

Träger der Volkshochschule Bordesholm - Wattenbek ist der Schulverband Bordesholm. Seine Mitglieder sind folgende Gemeinden: Bissee - Brügge - Loop - Schmalstede - Blumenthal - Grevenkrug - Mühbrook - Schönbek - Bordesholm - Groß Buchwald - Negenharrie - Sören - Bothkamp - Hoffeld - Reesdorf - Wattenbek. Diskutiert und vor allem entschieden wird in der Schulverbandsversammlung, in der die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der o.g. Gemeinden vertreten sind.